Mission Weltmeisterschaft

Mittwoch, 2. Mai 2012

Citytriathlon Amberg

Saisoneinstieg geglückt!!!

Nach meinem zweiten Platz über 10.000m beim See(h)lauf vor gut zwei Wochen, war es nun am 01. Mai an der Zeit für den Triathloneinstieg in Deutschland!!!

Nach zwei vollen Trainingswochen mit je 30 Stunden wollte ich die Form nun endlich auch im Wettkampf testen.
Da der CTA vor der Tür stand, war das die perfekte Gelegenheit für mein Ligateam an den Start zu gehen.
Ich habe mich in Amberg für einen Start über die Sprintdistanz entschieden, da ich so keine Trainigszeit für den bevorstehenden Ironman 70.3 in St. Pölten verliere.

Durch das viele Training im Winter und bei nicht so tollem Wetter, war die Vorfreude auf Amberg riesig, zumal auch seit ein paar Tagen "Sören-Wetter" in der Region herrscht.

Schön mal wieder etwas Wettkampfnervosität zu erfahren als das Rad eingecheckt wurde. Da mein Wettkampfrad noch nicht in Deutschland angekommen ist, bin ich mit einem "normalen" Rennrad angetreten. Was aber mit Sicherheit auf der doch sehr kurzen Distanz kein Nachteil war.

Rennverlauf:
Alle Jungs vom CIS sind auf einer Bahn gestartet, direkt vor der Tribüne im Schwimmbad. :)
Das Schwimmen durfte leider mit Neo absolviert werden, was nicht ganz so nach meinem Geschmack war. Aber wenn alle mit Neo schwimmen konnte ich ja auch nicht andere...
Man merkte beim Schwimmen etwas den Dieselmotor...ich habe erstmal so 100m gebraucht bis alle lief, dann aber ging es sehr solide. Schnell den Rhythmus gefunden und nach 300m in die Führung der Gruppe gegangen.
Leider ist es nun schwierig den Überblick zu behalten und so kann ich nicht sagen, an welcher Position ich aus dem Wasser gekommen bin.
Nach einem schnellen Wechsel ging es aufs Velo. (leider mit Mega-Gang) ;)
Auf dem Rad konnte ich, wie gewohnt, schnell viel Boden nach vorne gut machen. Leider habe ich dann am Ende des ersten Anstieges eine Zeitstrafe bekommen.
Diese war meiner Meinung nach völlig unberechtigt, was genau soll ich denn machen, wenn im Anstieg noch die "superschnellen" von der olympischen Distanz rumkriechen. Dort wurde dann noch zu viert nebeneinander gefahren, da fällt es schon sehr sehr schwer die Windschattenbox frei zu machen!!!!!!!!! Also habe ich von da an nur noch mit Stimme überholt!
Fazit Velo: Gut gelaufen, Kraft ohne Ende!!
Der zweite Wechsel war dann nicht mehr ganz so schnell wieder erste...aber es war ja auch der erste Wechsel 2012 in die Laufschuhe ;)
Beim Lauf wurde ich noch auf dem ersten Km von meinem Teamkollegen Markus überholt, was aber nicht weiter tragisch ist, wenn nicht einer von uns, wer soll mich denn sonst überholen.
Das Laufen selbst lief richtig gut. Es war viel Kraft für den sauberen Laufstil da und überhaupt keine Schmerzen. (was in den vergangenen Monaten nie der Fall war)

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, vor allem wenn man mal die Zeitstrafe aus der Ergebnisliste rausrechnet...

Der Weg Richtung St. Pölten stimmt!!! Jetzt kommen noch sieben Tage hartes Training auf mich zu und dann wird eine Woche rausgenommen, bevor ich dann so ab Mittwoch vor dem Wettkampf den Gashahn wieder aufdrehe...

Freue mich riesig auf Pölten!!! (wenn die 4h15 Marke fällt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen